Digitale Barrierefreiheit von Anfang an – Wir starten eine Fachgruppe
Im August 2023 haben wir ein spannendes Projekt begonnen: Menschen mit Lernschwierigkeiten werden uns als Expert*innen in eigener Sache bei der Erstellung unserer Lern-Software Luna LMS beraten. Dazu haben wir eine Fachgruppe gebildet.
Die Idee
Unsere Fachgruppe besteht aus sieben Menschen mit Lernschwierigkeiten und einem interdisziplinären Begleit-Team. Gemeinsam besprechen wir, wie eine Lernplattform aufgebaut sein muss, damit Menschen mit kognitiven Einschränkungen sie gut nutzen können. Wir achten also auf das Design und die Usability. So können wir die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten von Anfang an beachten und bedienen.
Im weiteren Projektverlauf möchten wir die Arbeit der Fachgruppe auch für andere Menschen nutzbar machen, die digitale Angebote entwickeln. Ziel ist es, die Fachgruppe als selbstverständliche Begleitung zu etablieren und damit das Internet im deutschsprachigen Raum ein kleines Stück barrierefreier zu machen.
Die Fachgruppe trifft sich einmal im Monat zu einem intensiven Austausch. Wir alle lernen dabei viel dazu. Die Teilnehmenden werden sicherer bei der Benutzung des Internets und die Programmierer*innen lernen von den Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dabei haben alle viel Spaß.
Die Treffen
Das monatliche Treffen ist immer wieder ein besonderer Tag. Ein Treffen dauert drei Stunden und ist vollgepackt mit Inhalt. Wir beraten gemeinsam, wie eine Lernplattform für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestaltet sein soll. Die Bedienung muss leicht verständlich sein. In kleinen Schritten besprechen wir einzelne Bestandteile der Plattform: zum Beispiel, wie man einen Lernkurs startet oder wie man zwischen den einzelnen Lerneinheiten wechseln kann. Der Programmierer ist oft bei den Treffen dabei. So können alle voneinander lernen.
Jedes Mitglied der Fachgruppe soll sich wohl und sicher fühlen. Deshalb verwenden wir verschiedene Methoden der Teambildung. Aber auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Zum Beispiel gibt es Kuchen, wenn zwischen den Treffen ein Geburtstag lag. Ein besonderer Höhepunkt war auch unsere erste Weihnachtsfeier.
So geht es weiter
Das Projekt wird von der Landesdirektion Sachsen und Aktion Mensch finanziert und läuft noch bis Juli 2026. Schritt für Schritt werden wir dabei zuerst unsere Lernplattform verbessern. Am Schluss werden wir unsere Erfahrungen und Hinweise aufschreiben, damit andere Fachgruppen entstehen und daraus lernen können. Wir haben nämlich ganz schnell gemerkt: Ohne Fachgruppe geht es nicht!
Details und Hintergründe zum Projekt “Digitale Barrierefreiheit von Anfang an” gibt es beim Träger-Verein plus humanité e.V.
– Ein Beitrag von Anja Seidel, Robert Dobe und Eva Olivin
Link zum Beitrag: https://raketen-wissenschaft.de/tagebuch/#wir-starten-eine-fachgruppe