Wir stellen euch unsere Fachgruppe vor

Expert*innen für digitale BarrierefreiheitWir stellen euch unsere Fachgruppe vor

Menschen mit Lernschwierigkeiten sind sehr verschieden. Das ist ein guter Grund, immer neugierig zu bleiben und die Teilnehmer*innen unserer Fachgruppe etwas besser kennenzulernen. Wie nutzen die Mitglieder unsere Fachgruppe digitale Angebote? Was bereitet ihnen Schwierigkeiten und was wünschen sie sich? Unsere Fachgruppe Digitale Barrierefreiheit von Anfang an besteht zur Zeit aus 6 Expert*innen in eigener Sache. Seit dem Projekt-Start im August 2023 haben wir uns schon 12 mal getroffen.

8 Personen, die an Laptops und Tablets arbeiten, sitzen an einem Konferenz-Tisch in O-Form. Eine Person mit Kappe steht und moderiert. Auf dem Tisch sind noch weitere Computer, Tagungs-Unterlagen, Snacks und Leichte-Sprache-Karten verteilt.

Marina

Marina (34) hat Mühe mit dem Lesen und Schreiben. Sie fragt gerne Google und macht das eigentlich immer, wenn sie etwas wissen möchte. Einfach ins Handy gesprochen und die Suche geht los. Um sich besser konzentrieren zu können, hört sie manchmal Musik. Sie findet, man lernt nie aus. Deshalb ist sie gerne in der Fachgruppe dabei, von der sie sagt „die Gruppe ist sehr gut zusammengewürfelt“. Bei den Treffen arbeitet sie an einem Tablet mit einer kabellosen Maus und leichter Vergrößerung.

Sebastian

Sebastian (38) hat das Down-Syndrom. An der Uni Leipzig arbeitet er als Bildungs- und Inklusionsreferent im Bereich Förderpädagogik. Er nutzt gern das Internet – auf gleich mehreren Geräten: Auf der Arbeit, bei seinen Eltern und in seiner Wohngemeinschaft. Das Internet ist für ihn „allumfassend“. Ihn nervt vor allem die Hardware. Computer und Smartphones spinnen aus seiner Sicht manchmal rum, wie auch Menschen „ihre 10 Minuten haben“ und ihren „Meisen“ freien Lauf lassen.

Anna

Anna (33) hat zu Hause keinen eigenen Computer und nutzt ihr Handy eigentlich nur zum SMS schreiben und zum Telefonieren. Manchmal bestellt sie sich aber auch ein Buch bei Medimops oder schaut nach, wo es einen leckeren Döner gibt. In der Fachgruppe arbeitet sie an einem Laptop mit einer kabellosen Maus, bei der die linke und die rechte Taste mit der gleichen Funktion belegt sind. Das hilft ihr, sich seltener zu verklicken. Anna sagt von sich selbst, sie habe eine psychische Behinderung.

 Uwe

Für Uwe (44) hat sich die digitale Welt mit der Einführung von Smartphones eröffnet. Für ihn sind die Suchvorschläge von Suchmaschinen eine große Erleichterung, weil ihm das Eintippen von Suchbegriffen große Mühe bereitet. Gerne liest er die Nachrichten in Leichter Sprache vom MDR. Er freut sich, in der Fachgruppe neue Leute kennenzulernen und viel zu lernen. Er sagt, oft müsse er nachfragen, bis er etwas richtig versteht.

Steven

Steven (37) hat Schwierigkeiten, sich etwas zu merken. Er benutzt das Internet seit schon fast 20 Jahren und zwar immer dann, wenn er etwas wissen will. Er träumt von einem Internet-Browser in Leichter Sprache. Ihm gefällt, dass er im Projekt Raketen-Wissenschaft die barrierefreie Lernplattform Luna mitgestalten kann. In der Fachgruppe arbeitet er an einem Laptop mit einer ergonomischen Maus und 25-prozentiger Vergrößerung.

Beate

Beate (34) muss immer ganz dicht an ihren Bildschirm heran und die Darstellung manchmal auf 400 Prozent vergrößern. Zusätzlich hilft ihr eine externe, besonders große Tastatur mit Tasten, auf denen die Zeichen sehr groß und kontrastreich abgebildet sind. Sie arbeitet bei der Uni Leipzig als Bildungs- und Inklusionsreferentin und bedauert, dass es oft keine Angebote in Leichter Sprache gibt.

Die Fachgruppe trifft sich weiterhin monatlich bis zum Projekt-Ende im Juli 2026. Auch die kommenden Beratungen beschäftigen sich damit, wie eine Lernplattform für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestaltet sein soll. Auf der Tages-Ordnung stehen zum Beispiel die Verbesserung der Kurs-Übersicht und der Such-Funktion.

– Ein Beitrag von Robert Dobe und Eva Olivin